Hometour – Retro und Design in einer Düsseldorfer Altbauwohnung – an apartment in an old building with dozens of beautiful retro lamps

Hometours, Interiors and Design
Retro und Design im Altbau

Diese Düsseldorfer Altbauwohnung hat einen ganz besonderen Charme: hohe Decken, einen großen Flur, große Fenster, einen Erker, Holzböden, und originale Türen und Fenster. Die Einrichtung unterstreicht den Charme des Altbaus und ist ein Traum an Retro- und Designelementen.  

Willkommen im großen Flur mit Parkettboden und Antiquitäten, die viel Stauraum bieten. Die originale Eingangstür aus der Gründerzeit gibt Licht aus dem Treppenhaus und ist das erste Highlight der Wohnung.

Altbau Flur Eingang Wohnungstür

 

Das Wohnzimmer – the living-room

Ein Mix aus Antik, Modern und Retro macht den Charme des Wohnzimmers aus. Designlampen findet man in dieser Wohnung überall, sie unterstreichen den Charme der Altbauwohnung perfekt und setzen gekonnt Farbtupfer.

 

Altbau Wohnzimmer Designlampen

 

Designlampen …

finden sich auch auf den Fensterbänken, im Erker und auf Möbeln. In Kombination mit Erinnerungsstücken und Pflanzen ist das eine perfekte Mischung.

Designlampen Altbau

Vintagelampe im Erker vintage lamps

styling a vignette

 

Der Flur

Im großen Altbauflur ist genug Platz für große Schränke und diesen alten Kinosessel, der alle Blicke auf sich zieht und auch schon mal als Ablage dient.

 

Altbauwohnung Flur Kinosessel im Altbauflur

 

Die Fernsehecke – the TV-corner

Hier sind Retro- und moderne Elemente perfekt kombiniert. Das Bild an der Wand ist Eyecatcher und nutzt den Platz perfekt aus.

Altbauwohnung retro und design

 

Der Essbereich – the Dining-Area

Durch den großen Erker ist der Essbereich sehr hell. Es ist genug Platz für einen großen Tisch mit  6 Eames Stühlen. Der große Schrank ist ein Erbstück. Er bietet Platz für Tischwäsche, Vasen und Kleinkram und ist ein wahres Stauraumwunder. Eine Retro Flip Clock und viele Pflanzen runden das Gesamtbild ab.

essecke im altbau eames chairs Altbauwohnung

 

Persönlichkeit in vielen Details – Personality in many Details

Typisch für Altbauwohnungen ist ein schmaler Balkon. Doch auch diesem kann man durch eine ausgewählte Dekoration eine persönliche Note geben.

altbau balkon balkon dekorieren

 

In vielen kleinen Details spiegelt sich in dieser Altbauwohnung die Liebe der Bewohner für Design aus verschiedenen Jahrzehnten.
Altbauwohnung Interiors Antiquitäten und Design flip clock

 

Ich habe mich auf den ersten Blick in diese Wohnung verliebt und würde sofort einziehen. Und ihr? Was gefällt euch am Besten?

 


This apartment in an old building from the early 1900s is a treasure of vintage finds and modern design. I love the way how my friend managed to combine old and new items in her home in order to create a very personal place. This place features her love for interiors, especially vintage lamps, in order to create a cosy home that is bright and inviting.

What do you like best about this place? Please let me know in the comments.

xx, Steph

 

 

MerkenMerken

Previous Story
Next Story

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply